© HOLZRICHTER KOMMUNIKATION | impressum
Startseite
Produkte
Termine
Bestellen
Rezepte
Literatur
Kontakt
Speisekammer Wald und Heide
Gottfried Vauk, Lutz Behrendt und Jens Stumpf | Cadmos Verlag / Landbuch Verlag Hannover |
200 Seiten, Hardcover
Gleich das Vorwort des Buches beschreibt das Konzept sehr treffend wenn hier steht: „dieses Buch ist nicht ausschließlich als reines Wildkochbuch konzipiert, in dem sich ein Rezept an das andere reiht. Vielmehr wollen die Initiatoren daran erinnern, dass der Wald und die Landschaften um uns herum Lebensraum vieler natürlicher Köstlichkeiten sind, (…)“. Dementsprechend finden sich hier schon in der ausführlichen Einleitung nicht nur Hinweise zu den einheimischen Wildarten, sondern auch Tipps zu Heidelbeere, Brombeere, Eberesche oder Hagebutte, um nur einige zu nennen. Auch wichtige Pilzarten werden kurz vorgestellt. Weiterhin werden viele Tipps zur modernen Wildküche gegeben und auch auf den Wandel im Umgang mit Wild eingegangen was z.B. die hygienischen Umstände früherer Zeiten und darauf fußende Rezepte (Stichwort Hautgout) angeht. Dieser erste Teil des Buches ins insgesamt so umfangreich dargestellt, dass er schon fast die Hälfte des Buches ausfüllt. Der zweite Teil widmet sich dann den Rezepten, die in die Rubriken Vorspeisen, Suppen, Hauptgerichte und Süssspeisen unterteilen. Abschließend finden sich einige „Heideprodukte“ – wohl auch um dem Titel gerecht zu werden – bevor es am Ende einige Servier- und Dekorationstipps gibt.

ISBN:
978-3-7842-0603-5

Preis:
12,80 €

www.cadmos.de

von Bülow'sche Wildspezialitäten